Fassadengestaltung in Kreuzberg

Fassadengestaltung in Kreuzberg 1

­Fassadengestaltung der ehemaligen Gerhardt-Hauptmann-Schule in Berlin-Kreuzberg

­Die Fassade mit ihren zwei 4 m tiefen Vorbauten ist von der Ohlauer Straße her einsehbar und begrenzt den Schulhof, sowie den Sportplatz der Schule. Der Entwurf für die Fassadengestaltung bekam den 1. Preis bei einem offenen Wettbewerb des Berliner Senats Anfang der 80er Jahre. Auftraggeber war der Senator für Bau- und Wohnungswesen, vertreten durch das Bezirksamt Kreuzberg. Entwurf und Ausführung: HD Wohlmann.

Das Wandbild war zur Zeit seiner Entstehung das flächenmäßig größte Bild in der Stadt. Die gemalten Fußbälle haben 1,5 m als Durchmesser und korrespondierten mit dem Sportplatz vor der Schule. Die dargestellte Stahl-und Glaskonstruktion gliedert die 1.400 m² große Fassade und lässt sie transparenter und leichter wirken. Das Bild wurde Ende der 90er Jahre von mir teilweise restauriert, weil Putzschäden entstanden waren. Inzwischen ist es zwar noch erkennbar, aber leider in einem sehr schlechten Zustand.
.

assadengestaltung in Kreuzberg 2
Fassadengestaltung in Kreuzberg 3
Fassadengestaltung in Kreuzberg 4
vorher und…
Fassadengestaltung in Kreuzberg
…nachher